NRW hält zusammen

TISCHLER-INNUNG HAMM

https://youtu.be/GYCmTvcD9fw

Ihr Ansprechpartner

om_schwienhorst

Andreas Schwienhorst

Obermeister der
"Tischler-Innung Hamm"
Goorweg 20, 59075 Hamm
Tel. 02381 63635

DIE INNUNG

Mehr als 40 Betriebe vertritt die Tischler-Innung Hamm. Tischlereien sind heutzutage vielfach spezialisierte Fachbetriebe, die erfolgreich eine bestimmte, klar definierte Produktpalette anbieten.

DAS HANDWERK

Manche Tischlereien fertigen Möbel oder Küchen, andere sind als Bautischlerei tätig und stellen Treppen, Türen oder Fensterrahmen her und montieren diese vor Ort. Wieder andere Betriebe haben sich auf den Innenausbau spezialisiert und fertigen und montieren Messe-, Laden- und Gaststätteneinrichtungen sowie Raum-, Wand- und Deckenverkleidungen. Einige Tischlereien sind auch im Bereich Reparaturarbeiten, Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten tätig.

Hauptwerkstoff ist dabei zwar immer das Holz. Doch daneben werden zunehmend Kunststoffe, Metall und Glas verwendet. Eines ist aber bei allen Betrieben gleich: Die Werkstücke werden als Einzelanfertigungen im Kundenauftrag oder in Kleinserien hergestellt. Fließbandarbeit wie in der Industrie gibt es nicht.

Daher ist Mitdenken ebenso gefragt wie handwerkliche Fertigkeiten. Technisches Verständnis ist genauso wichtig wie geschickte Hände – und dazu noch eine Riesenportion Fantasie und clevere Ideen. Das lernen schon die Jüngsten beim Erstellen des Gesellenstücks, auf dem Weg zu ihrem Gesellenbrief!

INNUNG AKTUELL

Informationen der Innung zum aktuellen Thema "SOKA-Bau" gibt es unter: AKTUELL

 

(Bildquelle: Agentur txt)

Ihr Ansprechpartner

om_schwienhorst

Andreas Schwienhorst

Obermeister der
"Tischler-Innung Hamm"
Goorweg 20, 59075 Hamm
Tel. 02381 63635

Vorstand und Innungsmitglieder