„Kein Tag war langweilig!“

Assessor Werner Schmidt (Bildmitte) ist seit Jahresbeginn insgesamt bereits 30 Jahre lang für die (heutige) Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe tätig – „und kein Tag bisher war langweilig“, wie er im Gespräch mit Detlef Schönberger (r., Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) und Volker Stein (Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft in Unna) betonte.

1989 setzte sich der heutige Jubilar unter 80 Bewerbern durch und fing bei der ehemaligen Kreishandwerkerschaft Hamm an, sich beruflich für Handwerkbetriebe zu engagieren. Seit zehn Jahren arbeitet der heute 62-jährige von der Geschäftsstelle in Unna aus. Die Vielseitigkeit des Berufsfeldes sowie der direkte, unverstellte Kontakt mit Handwerkerinnen und Handwerkern machten die positiven Seiten des Alltags aus, betonte Schmidt mit Blick zurück. „Im Umgang mit den Handwerksunternehmern brauchen wir hier mindestens 50% Verstand – aber oftmals genauso viel Herz und Verständnis!“ Wichtig für ihn privat sei aber in den vielen Jahren bislang auch, „dass ich den beruflichen Ärger -den es natürlich auch immer gibt!- nicht mit nach Hause nehme!“ Eine Eigenschaft, die viele Kolleginnen und Kollegen bewunderten, wie sich seine Gesprächspartner einig waren.
Nach eigenen Worten „ein klein wenig gerührt“ zeigte sich Werner Schmidt dann doch, als Schönberger schließlich die ehrende Urkunde für 10.950 Tage „ununterbrochene Tätigkeit im Betrieb“ überreichte.